H-Wurf

* * * * * 

Geboren am 01.01.2018
1 Rüde / 1 Hündin
Mutter: Enna von den Wallster Wiesen
Vater:   Halvar vom Kohlenhuck

09.03.2018

Heute hieß es Abschied nehmen von den süßen Zwillingen. Eine ganz besondere Zeit ist wieder vorbei.
Enna war eine tolle Mama und hat den beiden eine Menge mit auf den Weg gegeben. Aber auch Oma Alke und Uroma Bantje waren erzieherisch tätig.

Nala/Henni ist nach Barsinghausen umgezogen.

Finlay/Holk lebt zukünftig in Lilienthal bei Bremen.

Aber vorher wurde bei uns noch genüsslich eine Rinderkopfhaut gekaut...

und natürlich ein Familienfoto gemacht:

Wir wünschen den beiden süßen Kuschelmäusen alles Gute und ein langes, glückliches Leben in ihren Familien.

05.03.2018

Da wir heute zeitweise wunderbares Wetter hatten, wurden die Strandkorbbilder der neunten Woche draußen gemacht.

Nala/Henni (9465 gr.):

Finlay/Holk (11200 gr.):

Der Papa hat am Samstag und Sonntag seine Kinder begutachtet und war sehr zufrieden.
Zuerst haben sich die vier Großen begrüßt:

Die zwei Kleinen fanden den Papa sehr interessant:

Wir waren auch mit allen auf der Kuhweide.
Halvar und sein Sohn haben sich gegen die Übermacht der "Weiber" verbündet: 

Sehr gefreut haben wir uns, dass auch die zukünftigen Besitzer dazu gekommen sind. Es wurde natürlich ein Familienfoto gemacht:

Unsere zwei Mäuse:

Und heute waren wir an der Straße und es wurde "Leinenführigkeit" geübt.

02.03.2018

Die letzte Woche für die Zwillinge bei uns ist angebrochen. Aber, bevor sie unser Haus verlassen dürfen, muss einiges erledigt werden.

So waren wir beim Tierarzt zum Impfen, Chippen und Komplettcheck.

Es gab den ersten Hühnerflügel. Finlay hat ihn so schnell verdrückt, wir konnten kein Foto machen. Nala hat ihn genossen:

Getobt wurde natürlich auch ausgiebig:

Alle zusammen warten auf das Futter:

Gemeinsam futtern:

Danach ist Finlay gemütlich im Bällebad eingeschlafen:

Heute war dann unsere Zuchtwartin hier. Die zwei Mäuse sind absolut rassetypisch ohne jeglichen Fehler. Das haben Enna und Halvar klasse gemacht!

26.02.2018

Die beiden haben in den letzten Tagen wieder viel erlebt.
Die zukünftigen Besitzer waren hier, es gab die erste Autofahrt und den ersten Gassi-Gang im Moor. 

Danach gab es den ersten Hühnerhals.

Und dann hat es auch noch kurz geschneit!

Auf den Liegen toben:

Wir üben auch schon: Still sitzen/liegen, während das Frauchen das Futter zubereitet.
Es klappt immer besser!

Und da uns immer wieder gesagt wird, dass die Prinzessin Nala einen so schönen Blick hat, hier der Beweis, dass auch Finlay wunderschöne Augen hat:

Und jetzt kommen natürlich noch die Strandkorbbilder der achten Woche! 

Nala/Henni (8090 gr.):

Finlay/Holk (9900 gr.):

21.02.2018

Heute waren wir mit allen auf der Kuhweide!

Enna mit ihren Kindern:

Wir haben versucht, ein Familienfoto zu machen. Noch nicht perfekt, aber ein Anfang.

Und dann ab auf die Liege, mit Mama eine Runde schlafen.

Gestern gab es das erste Mal Pansenstreifen! Lecker!!!

19.02.2018

Sieben Wochen sind unsere Zwillinge schon alt!
Sie hatten in den letzten Tagen wieder viel Besuch und haben Neues kennen gelernt.

Aber erst mal die Strandkorbbilder der siebten Woche.

Nala/Henni (7103 gr.):

Finlay/Holk (8800 gr.)

Am Sonntag war Thekla (Cleo aus unserem C-Wurf) mit ihrer Familie hier. Dazu gibt es auch Bilder unter "Nachwuchsbilder ab 2016".
Thekla durfte noch nicht zu den Welpen, aber ihre Zieheltern mit dem menschlichen Nachwuchs haben viel mit den kleinen gespielt.

Ein Kinderwagen war auch dabei und war sehr interessant:

17.02.2018

Endlich mal wieder neue Bilder!

Wir haben mit dem Wetter richtig Glück. Zwar kalt, aber sehr viel Sonne. Sennenhundwetter, wie es schöner kaum sein kann!

Draußen spielen ist somit tägliches Programm.

Uroma Bantje macht auch mit:

Zwischendurch mal schön sitzen:

Später eingemummelt auf den Liegen:

Und dann schläft man dort, an Bantje gekuschelt, auch mal ein.

12.02.2018

Die sechste Woche ist auch schon wieder rum. Es geht immer so schnell.
Am Sonntag waren beide Familien hier und haben ihr zukünftiges Familienmitglied kennen gelernt. Somit gibt es jetzt auch die Namen.

Nala/Henni (5704 gr.):

Finlay/Holk (7268 gr.):

Enna hat bisher so viel Milch gehabt, dass sie ihre Kinder fast alleine satt bekommen hat. Beide haben immer nur sehr sporadisch an festem Futter geschlickert.
Heute wurden zum ersten Mal die Näpfe komplett leer gemacht.
Zusammen aus einem Napf schmeckt es wohl besonders gut:

Und zusammen spielen ist sowieso toll:

Wenn sie im Haus sind, wird immer öfter das kleine und große Geschäft auf der Inkontinenzmatte gemacht. Diese liegt in einer Ecke im Welpenzimmer.

Brave Nala:

Finlay liegt am liebsten vor der Tür zum HWR:

Nala:

Eigentlich sollte man meinen, diese kleine Maus ist immer lieb. Mama Enna scheint anderer Meinung zu sein:

Sie hat es überlebt!

09.02.2018

Bei dem schönen Wetter sind die kleinen und großen GSS viel draußen.

Alke mit Frau Lila:

Alke mit Herrn Blau:

Und natürlich beide mit der Mama:

Zusammen alles untersuchen:

Und alle zusammen futtern:

Das Bällebad wurde auch schon ausprobiert:

 

Frauchen musste mal wieder für "klar Schiff" sorgen. Der Staubsauger machte der kleinen Frau Lila keine Angst, im Gegenteil, sie war äußerst interessiert:

(Das Rattern zwischendurch kommt von der automatischen Reinigung des Filters).

Die kleine Maus hat keinen Schaden genommen! Aber Frauchen hat sie lieber sofort vom Sauger befreit ;-)

Später wurde sie vom großen Bruder liebevoll behütet:

07.02.2018

Heute hatten wir traumhaftes Wetter! Es war zwar ziemlich kalt, aber in der Sonne einfach schön. Und das haben alle fünf Hunde genossen.

Uroma Bantje hat beide auf den Rasen geführt:

Und dann hat sie den kleinen Mann "eingenordet":

Er ist dann lieber mal auf Entdeckungstour gegangen.
"Oh, der Zaun endet hier! Was dann wohl kommt?"

"Da geh ich doch mal schauen!"

"Aha, das ist also ein Pool. Gut, dass ich da nicht reinfallen kann."

Währenddessen hat sich die kleine Lila als Gärtnerin betätigt. Sie meinte wohl, die Spitzen vom Ahorn müssen gekürzt werden:

Mamas Milch schmeckte aber doch besser:

Dann ging es auf die Liegen, schön in der Sonne.

Herr Blau hat sich mit der Mama angelegt:

Mama ist aber nicht nachtragend. Es durfte wieder kräftig genuckelt werden:

Und dann lagen vier Generationen schön auf den Liegen:

Da es aber doch irgendwann zu kalt wurde, ging es dann ins Haus. Dort ist es schön warm und gemütlich:

Und es wird natürlich mit Mama gekuschelt:

05.02.2018

Strandkorbbilder der fünften Woche:

Herr Blau (5855 gr.):

Frau Lila (4662 gr.):

Zwei süße Kinder!

Sie waren heute auch wieder draußen und haben jetzt auch die Liegen geentert:

04.02.2018

Gestern gab es den ersten Ausflug nach draußen.
Allerdings hat das Mädchen diesen Ausflug verschlafen, somit erst nur der Junge.

Erst noch vorsichtig:

Aber mit Mama zusammen schon mutiger:

Natürlich war auch die kleine Maus dann später draußen:

Die Liegen wurden schon beäugt, aber noch nicht ausprobiert.

Als dann Mama, Oma und Uroma ihr Mittagsfutter bekamen, waren beide dabei:

Da sich die beiden so gut benommen haben...

durften sie, während Mama noch futtert, hinten schon mal nuckeln:

Danach sich bei Mama wieder aufwärmen:

02.02.2018

Erst mal bei Mama nuckeln...

dann aus dem Napf schlickern:

Schon leer?

Wasser aus dem Napf der Großen schmeckt gut:

Dann wird ausgiebig gespielt.
Der Tunnel wurde gestern mal hingelegt und heute das Zelt. Beides war sogleich sehr interessant:

Herr Blau hat sich ein Spielzeug geholt...

und es der Mama gezeigt. Blöd nur, wenn sie es dann haben will.

Aber danach hat er schön bei der Mama geschlafen:

Wie sitzt denn die kleine Maus?

Aber gucken kann sie klasse!

Der Herr Blau allerdings auch:

Und natürlich wird viel mit den Zieheltern gekuschelt.

31.01.2018

Gestern haben wir die Wurfkiste abgebaut! Wie bei den anderen Würfen auch, genießen die Welpen die Kudde und den größeren Freiraum.

Der lärmende Staubsauger ist auch schon interessant:

Mittagsschläfchen der ganzen Hundefamilie:

Und dann gab es heute ein weiteres Highlight!
Das erste Mal festes Futter in Form von Hühnerfleisch gewolft.

Oma und Uroma wollten auch mal wissen, was die vierte Generation so genießt:

"Boah, bin ich satt!"

Seine Schwester weiß wohl, kuscheln mit dem "großen" Bruder ist toll:

29.01.2018

Vier Wochen sind die Welpen alt, vier Generationen auf einem Bild!

Und natürlich gibt es heute die Strandkorbbilder der vierten Woche.

Herr Blau (4425 gr.):

Frau Lila (3665 gr.):

Da die kleine Prinzessin so schön in die Kamera geschaut hat, hier noch ein paar Bilder von ihr:

Herr Blau hat sich ein besonders warmes Plätzchen zum Schlafen gesucht:

Ein keckes Kerlchen:

Und schön gucken kann er auch:

28.01.2018

In den letzten Tagen durften die Kleinen neues erleben.

Noch in der Wurfkiste.
Miteinander raufen:

Zusammen schön sitzen:

Am 26.01. gab es dann den ersten Ausflug in den Flur.
Somit durften sich die vier Generationen kennen lernen.

Am Anfang war noch viel Aufregung bei Enna und Alke vorhanden. Bantje war, wie auch die ganze Zeit vorher, total entspannt.

Frauchen wirkte mal beruhigend auf Alke ein:

Aber dann durften Bantje und Alke auch zu den Kleinen.

Alke und Frau Lila:

Alke und Herr Blau:

Bantje hat Herrn Blau erst mal angebrummt und ihm dadurch gesagt, was "Respekt vorm Alter zu haben" bedeutet!

Scheinbar hat er die Ansage verstanden, denn später hat die Uroma ihm ein Küsschen gegeben:

Bantje mit Herrn Blau, Alke mit Frau Lila:

Später lag auch Enna recht entspannt dabei.

Dem Ziehvater wurde kräftig die Nase geschleckt von
Herrn Blau:

Und die kleine Prinzessin hat die Streicheleinheiten genossen:

Es wurde natürlich auch die Kudde ausprobiert!

Nach so viel Aufregung wurde dann wieder geschlafen.

Die Frau Lila ist beim Nuckeln eingeschlafen.

25.01.2018

Heute gab es mal wieder ein Fotoshooting.
Das ist dabei heraus gekommen.

Herr Blau beißt der Mama schon wieder in die Lefzen. Aber jetzt mit den ersten Zähnchen!

Mama weiß sich zu wehren:

Ein aufgewecktes Kerlchen:

"Los, spiel mit mir!"

Ein süßer Kerl!

Enna bekommt die zwei immer noch schön satt.

Und dann mit den Teddys kuscheln:

Die süße Prinzessin Frau Lila:

Alle schlafen:

22.01.2018

Drei Woche sind die Lütten schon alt!
Den Strandkorb füllen sie immer mehr aus.

Herr Blau (3270 gr.):

Frau Lila (2630 gr.):

Ganz schön frech, die beiden:

Hier das Mädchen:

Und jetzt noch der Junge:

Geschwisterkuscheln:

Und mit Mama und Kuscheltieren:

20.01.2018

Die Kleinen nehmen ihre Umwelt immer mehr wahr.

Und ständig wird dafür gesorgt, dass das Wachsen nicht zum Stillstand kommt.

So langsam fangen die beiden an, miteinander zu raufen. Gemein allerdings von Herrn Blau. Denn die kleine Maus wird von Mama gesäubert und er nutzt die Situation schamlos aus.

19.01.2018

Die drei von der Wurfkiste.

Mama Enna:

Frau Lila:

Herr Blau:

Ups! Da ist ja noch ein vierter Hund!

Alke hat sich schon ein paar mal in die Wurfkiste geschlichen, was Enna mit starkem Brummen kommentiert.
Aber Alke meint wohl, wie übrigens fast immer: Alles meins!
Naja, wir haben sie dann lieber wieder herausgerufen. Es wird wohl noch ein bisschen dauern, bis Enna es entspannt zulässt.

Die kleinen Ostfriesenkinder wachsen und gedeihen prächtig. Der Junge hat das bislang größte Gewicht von all unseren bisherigen Welpen. Aber auch das Mädchen wird immer kräftiger.

Stehen und Gehen wird weiterhin fleißig geübt und klappt auch schon besser.

Frau Lila:

Und zur Belohnung ein Nasenschleck von der Mama:

Die Ziehmama genießt den wunderbaren Welpenduft.
Zwei Hände, zwei Babys:

17.01.2018

Mal wieder etwas von unseren Zwillingen und ihrer Mama!

Familienbande:

Wer die perfekte GSS-Liegeposition auch im Alter haben will, muss früh üben.

Herr Blau ist schon fleißig dabei:

Der Frechdachs Herr Blau! Beißt der Mama in die Lefzen (allerdings noch ohne Zähne ;-)):

Während es sich die kleine Maus Frau Lila bei der Ziehmama gemütlich macht:

Und auch bei der vierbeinigen Mama:

Enna hält die Kleinen peinlichst sauber:

15.01.2018

Die zweite Woche ist vorbei.
Somit gibt es wieder Strandkorbbilder!

Herr Blau (2085 gr.):

Frau Lila (1660 gr.):

14.01.2018

Die Augen sind seit dem 11.01. leicht geöffnet!
Dieses Foto ist allerdings vom 13.01.
Frau Lila:

Und im Stehen schietern geht auch schon (allerdings noch sehr wackelig) (Herr Blau):

Den Frosch finden beide klasse:

Erst zusammen nuckeln...

Dann zusammen ein Nickerchen:

Und noch ein Pfotenvergleich:

12.01.2018

Herr Blau bedient sich des Frosches, um gemütlich zu nuckeln:

Aber auch so geht es:

Frau Lila nimmt schön zu...

Herr Blau platzt bald:

10.01.2018

Nachschlag am Abend!
Uns sind noch ein paar schöne Bilder gelungen, die wir gerne noch heute zeigen wollen.
Die kleine Maus klettert auf die Mama für ihre Mahlzeit.

Und wenn der Hunger gestillt ist gibt es ein Küsschen von der Mama:

Der Frechdachs Herr Blau:

Er kann auch anders:

Noch passiert nichts außer schlafen, nuckeln und von Mama geputzt zu werden.

Enna hat sich ihren Jungen "zurecht gelegt", um ihn zu säubern.

Der kleine Mann ganz nah:

Das kleine Mädchen muss auch sauber werden:

Geschafft! Blitzeblank ;-):

08.01.2018

Strandkorbbilder der ersten Woche!

Herr Blau (1056 gr.):

Frau Lila (826 gr.):

Und es gibt noch ein paar mehr Bilder. Für die Strandkorbbilder benötigen wir ja jetzt nicht so viel Zeit.

Die kleine Maus fühlt sich im Strandkorb wohl:

Herr Blau muss durch die "Waschanlage":

Schicker Junge, wie geleckt:

Das Mädel schön entspannt:

07.01.2018

Sonntag! Die erste Woche ist schon fast rum! Beiden Mäuschen geht es gut und Enna auch.

Kuschelmomente mit Mama und Ziehmama:

Enna ganz entspannt:

Frau Lila:

06.01.2018

Schon wieder neue Bilder von den dreien. Bei zwei Welpen hat man ein bisschen mehr Zeit für so etwas.
Beim Wiegen weiter geschlafen.

Herr Blau:

Frau Lila:

Zwei Kuschelmäuse:

Mama immer am Putzen:

Lecker Milch:

05.01.2018 

So langsam kehrt Ruhe ein und auch die Freude über Enna's süße Zwillinge.
Enna geht es sehr gut. Sie macht es wie Mama Alke und Oma Bantje: Nur kurz raus, um ein Geschäft zu erledigen, dann gaaanz schnell wieder zu ihren Kindern.
Die beiden Mäuschen nehmen schön zu und sind auch sehr agil.
Da sie äußerlich sehr gut zu unterscheiden sind, haben wir bislang auf Halsbändchen verzichtet.

Frau Lila wird von der Mama geputzt:

Herrn Blau schmeckt Mamas Milch, Frau Lila ist schon satt:

Mama und Herr Blau relaxen:

03.01.2018

Enna und Halvar sind Eltern geworden.

Leider war es eine sehr schwierige Geburt und es haben einige Welpen nicht geschafft.
Sylvester ging es los. Dieses war der schlechteste Tag den Enna sich hätte aussuchen können. Von Knallerei, Böllern und Raketen umgeben, hat sie immer wieder die Geburt unterbrochen. Somit hat es sehr lange gedauert, bis alle Welpen geboren waren. Für einige zu lange. 
Aber trotz der großen Strapazen geht es Enna sehr gut und sie ist eine sehr instinktsichere Mama. Das ist unsere größte Freude! 

Es waren dann zwei Hündinnen und ein Rüde, die bei Enna in der Wurfkiste lagen.
Bis heute Abend. Wir wissen es nicht, aber vermutlich hat sie sich beim Säubern an der Wand der Wurfkiste abgestützt und dabei leider eine Hündin erdrückt.

Es tut uns sehr leid für die Familien, die auf einen Welpen gewartet haben und Enna und uns die Daumen gedrückt haben.

Ausdrücklich möchten wir uns bei unserer Tierärztin
Dr. Heike Wagner in Aurich bedanken. Sie war jederzeit, ob am Tag oder in der Nacht, trotz Feiertage, für uns da.
Genauso erhielten wir von Tatjana Niemann (Futtermitteltestung, Friedland)  zu jeder Zeit Unterstützung.
Es war sehr schön und vor allem hilfreich, euch an unserer Seite, ob vor Ort oder in der Ferne, zu haben.

Jetzt müssen wir Zwei- und Vierbeiner irgendwie alles verarbeiten. Schließlich brauchen auch Oma Alke und Uroma Bantje unsere Aufmerksamkeit. Die zwei sind in den letzten Tagen zu kurz gekommen.

Die drei Babys mit der Mama:

Jetzt leben mit uns:

Der Erstgeborene Herr Blau:

Und das Mädel Frau Lila: 

Diese kleine süße Maus ist leider nicht mehr bei uns.

31.12.2017

64.Tag

Wenn man bedenkt, dass die Babys am 30. Tag noch sehr klein waren, erscheint es uns als normal, dass wir heute den 64. Tag haben und die Lütten immer noch schön muckelig in Mamas Bauch liegen und kräftig boxen. Also alles gut!
Wir merken allerdings, dass die Vorwehen kräftiger werden.

Und so sieht es hier z. Zt aus.
Bantje und Enna nutzen die Unterlagen, die eigentlich für uns Zweibeiner gedacht sind. Dafür Leere in der "Wurfkudde" ;-).

Alle in der Familie wollen Enna beistehen:

30.12.2017

63.Tag

Enna macht es, wie ihre Mutter Alke, sehr spannend. Es ist noch nichts passiert. Und wenn sie sich an die Hochwasserzeiten hält, wird es frühestens heute Abend los gehen.

Hier sieht man sehr deutlich, wie stramm das Bäuchlein ist:

Bauchumfang 97 cm

28.12.2017

61.Tag

Da wir recht nahe an der Nordsee leben, können wir davon ausgehen, dass die Welpen mit auflaufendem Wasser geboren werden. Seit ein paar Tagen hechelt Enna auch verstärkt bei Hochwasser. Dazwischen ist sie noch schön entspannt.
Heute morgen:

Das letzte Stehbild?

Bauchumfang 96 cm

25.12.2017

58.Tag

Die letzten Tage vor der Geburt. Enna geht es gut!

Das Auto steht fertig bestückt mit Tüchern in der Garage, falls wir während der Geburt zum Tierarzt fahren müssen.

Kuscheln und Bäuchlein kraulen am Heiligabend. Alke möchte natürlich auch nicht zu kurz kommen.

23.12.2017

56.Tag

Mal was Neues von unserer schwangeren Auster!

Die Babys sind sehr mobil in Mamas Bauch. Es ist wie immer toll zu spüren, wie sie gegen die Bauchdecke boxen.

Die Wurfkiste steht seit ein paar Tagen, und alle Hunde waren schon drin. Allerdings ist sie dieses Mal für Enna, also mussten Bantje und Alke wieder raus.
Enna fühlt sich schon sehr wohl:

Alle paar Tage wird der Bauchumfang gemessen. Am Anfang 70 cm liegt er jetzt bei 92 cm!

Und jetzt noch das Stehbild von heute:

18.12.2017

51.Tag

Enna geht es sehr gut!

Das Bäuchlein und das Gesäuge wachsen stetig. Der Hunger ist riesig!
Auf den Spaziergängen gibt sie schon deutlich weniger "Gas" und das Toben mit Alke fällt auch sparsamer aus.

Sehr schön für uns ist immer wieder der erste Kontakt mit den Babys im Bauch der Mutter. Vorgestern konnten wir das erste Mal ganz leichte Bewegungen spüren.

Wie als kleiner Welpe: "Nimm mich auf den Arm!"

Geht leider nicht mehr ;-)

Stehbild vom 51. Tag:

11.12.2017

44. Tag

Wir sind schon in der siebten Woche!
Das Bäuchlein wird größer, das Futter schmeckt!

Entspannung pur: 

04.12.2017

Vor einer Woche, am 30. Tag der Trächtigkeit, waren die Babys in Ennas Bauch doch sehr klein. Somit waren wir heute nochmals mit ihr zum Ultraschall um zu schauen, ob sich die Früchte gut entwickeln.

Und ja, es wurden viele kleine "Mäuschen" gesehen, die sehr gut gewachsen sind.

Enna geht es in ihrer ersten "Schwangerschaft" sehr gut. Sie ist, wie immer, flott unterwegs.

Ein Bäuchlein ist noch nicht wirklich zu sehen, aber körperlich hat sie sich doch schon sehr verändert.

Mal ein Bild von heute (37. Tag):

27.11.2017

Heute war Termin "Neugierschall"!

Da Enna ein paar Tage nach dem Decken meinte, sie bräuchte mehr Futter (was sie natürlich nicht bekommt) und in den letzten Tagen sich auch ihr Körper verändert hat, waren wir uns eigentlich schon recht früh sicher, dass kleine GSS in ihr heranwachsen.

Unsere Vermutung wurde heute bestätigt!

Enna und Halvar werden voraussichtlich Eltern. Es wurden mehrere Früchtchen gesehen. Jetzt müssen die Kleinen nur noch schön weiter wachsen und dann hoffen wir auf eine komplikationslose Geburt zum Jahresende.

30.10.2017

Unsere Enna hat am 26. und 27.10.2017 ihren Bräutigam Halvar vom Kohlenhuck kennen gelernt! Aber da hat sie ihm noch deutlich zu verstehen gegeben, dass sie "noch nicht so weit ist".
Die beiden haben schön miteinander gespielt und wir Menschen konnten sehen, dass sich die zwei mögen.

Kein Wunder, denn Halvar ist ein sehr lieber und charmanter Rüde. Und ein schicker Junge ist er auch!

Und somit kam es am 28.10. zur Hochzeit!

Das Hochzeitspaar Enna und Halvar

Man könnte meinen, die beiden sagen: Schön war's!

Jetzt hoffen wir mal, dass das Treffen Früchte trägt. In vier Wochen geht es zum "Neugierschall".