E-Wurf

* * * * *

Geboren am 04.06.2015 
3 Rüden/ 5 Hündinnen
Mutter: Alke von den Wallster Wiesen
Vater  : Buddy von Duvel´s Garden

* * * * *

11.08.2015

Alle E-Ostfriesenkinder haben uns mittlerweile verlassen!

Hier sind noch mal alle acht mit Mama Alke und Oma Bantje:

Eeske (Frau Gelb) lebt jetzt in der Wedemark (Nähe Hannover).

Smilla/Eala (Frau Rot) ist nach Stuhr bei Bremen umgezogen. 

Diego/Emko (Herr Braun) lebt jetzt in Papenburg bei der Familie, die ihren Nate/Delf leider so früh verloren haben.

Abby/Eemke (Frau Orange) ist zu ihrer Familie nach Hünxe umgezogen, nicht weit entfernt von "unserer" Deetje.

Eyk (Herr Blau) ist von seinem Frauchen abgeholt worden und wohnt jetzt in Wildeshausen.

Enna (Frau Lila) ist, nachdem sie kurz bei einer lieben Familie war, wieder zu uns zurück gekommen.

Uzay/Erko (Herr Grün) wurde freudig von seiner neuen Familie in Mönchengladbach aufgenommen.

Und Yuma/Eefje (Frau Rosa) ist zu ihrer neuen Familie nach Versmold umgezogen.

Wir wünschen allen E-Ostfriesenkindern ein wunderschönes, langes Leben in ihren lieben Familien, und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen!

09.08.2015

In den letzten Tagen sind wieder einige Ostfriesenkinder ausgezogen. So wird es immer ruhiger bei uns. Aber natürlich haben wir von den noch hier verbliebenen Kindern fleißig Bilder gemacht.

Im Beet wühlen macht Spaß (Smilla):

Mit Oma Bantje die Liege erklimmen:

Bantje mit Eyk : "So nicht, junger Mann!" Klein Enna zieht schon mal den Kopf ein.

Die Kleinen wissen aber genau, wo Mama und Oma sie nicht erreichen können, und geben aus der sicheren Position heraus weiter Kontra.

Kurz darauf hat Bantje mit Eyk gespielt:

Enna durfte nicht mitspielen. Deshalb hat sie geheult wie ein Wolf:

Heute morgen sind wir mit Enna, Eyk, Alke und Bantje zum Hundestrand gefahren.
Das war toll!

Wasserscheu sind die beiden nicht!

Eyk war schon richtig tief im Wasser:

Enna dagegen war noch ein bisschen skeptisch:

Und natürlich wurde ein Familienfoto gemacht:

05.08.2015

Drei kleine E-Kinder haben uns schon verlassen. Die fünf verbliebenen genießen das schöne Wetter zusammen mit Mama und Oma.
Während der Mittagshitze liegen alle gemeinsam auf der schattigen Weinterrasse:

Und wenn es dann wieder kühler wird, toben auch Bantje und Alke gerne mal miteinander. Natürlich wollen da auch die Kleinen mitmischen:

Diego meinte wohl, er müsse seiner Mama helfen und beißt der Oma mal kräftig ins Bein:

Und hier noch ein paar Einzelbilder.

Eeske:

Abby:

02.08.2015

Am 01.08.2015 war die Wurfabnahme durch unsere Zuchtwartin.

Enna hat es nicht weiter interessiert. Sie wusste wohl schon, dass es bei allen heißen würde: Feine Maus, kein Zuchtverbot! Alles schick!!!

Denn, wieder wurden die Kleinen auf Herz und Nieren überprüft.

Und wenn man ein Junge ist, muss man sich auch das gefallen lassen:

Wie bei den anderen Jungs auch, ist bei Diego alles vorhanden;-).

In die großen Ohren und die Kulleraugen wurde auch wieder geschaut (Eeske):

"Schau mir in die Augen, Kleines!" (Smilla)

Oma Bantje hat zur Belohnung, weil es alle so toll gemacht haben, mit ihnen gespielt.
Hier mit Diego...

... und mit Eyk und Uzay:

Der Rasenmäher wurde auch mal genauer untersucht.
Erst vorsichtig ran gehen:

Dann immer mutiger:

30.07.2015

Acht Wochen alt! Wo ist die Zeit geblieben?

Am Samstag ist die Wurfabnahme durch unsere Zuchtwartin und dann verlassen uns die ersten E-Kinder schon wieder. Gut, dass noch ein paar etwas länger bleiben.

Heute war großes Programm für die Kleinen.

Wir sind zum

gefahren.

Der hat sich dann die Zähne angeschaut (Diego/Emko):

Auch die Augen (Uzay/Erko) und Ohren (Eyk) wurden überprüft:

Das kleine Herz wurde abgehört (Eyk):

Geimpft und gechipt wurde natürlich auch (Enna):

Und während Enna noch auf dem Tisch untersucht wurde, waren die anderen schon total entspannt und haben "Bubu" gemacht.

Enna wurde auch für gut befunden und "schwupps" war sie auch

tiefenentspannt!

Im Auto wurde dann weiter geschlafen:

Aber natürlich wurden heute auch die Strandkorbbilder gemacht. Es sind die letzten der E-Kinder!

Eeske/Frau Gelb (9210 gr.)

Smilla/Eala/Frau Rot (8620 gr.)

Diego/Emko/Herr Braun (8640 gr.)

Abby/Eemke/Frau Orange (8370 gr.)

Eyk/Herr Blau (8830 gr.)

Enna/Frau Lila (8510 gr.)

Uzay/Erko/Herr Grün (9180 gr.)

Yuma/Eefje/Frau Rosa (8300 gr.)

27.07.2015

Das Wetter meinte es gestern richtig gut mit uns, und so sind wir mit allen Hunden in den Wald gefahren. Zukünftige Welpenbesitzer haben uns tatkräftig unterstützt.

Mit Leckerchen hält Ziehmama alle zusammen:

Am Wegesrand wurde kräftig geschnuppert:

Zuhause gab es dann das erste Mal Hühnerflügel. Sehr lecker!!!

Abby/ Eemke hat wohl vergessen, dass die Fotografin ihre Futtergeberin ist ;-).

25.07.2015

Wieder mal was Neues von den Rabauken!
Da wir z. Zt. richtig angenehme Temperaturen haben, sind die Kleinen sehr viel unterwegs. 
Die ersten größeren Leckerlies in Form von Pansenstreifen wurden probiert.

Eeske:

Enna:

Diego/ Emko und Smilla/Eala:

Ausruhen unter der Sonnenbank.
Smilla/Eala, Yuma/Eefje und Uzay/Erko:

Noch sind die Pfoten von Yuma/Eefje sauber:

Eine süße Maus, die kleine Abby/Eemke:

Eyk bringt seine Trophäe, den platt gefahrenen Fuchs, in Sicherheit:

23.07.2015

Schon wieder sind sieben Wochen mit den kleinen Babys vergangen. Der Abschied naht!
Strandkorbbilder der siebten Woche:

Eeske/Frau Gelb (7370 gr.)

Smilla/Eala/Frau Rot (7050 gr.)

Diego/Emko/Herr Braun (7000 gr.)

Abby/Eemke/Frau Orange (6870 gr.)

Eyk/Herr Blau (7060 gr.)

Enna/Frau Lila (6900 gr.)

Uzay/Erko/Herr Grün (7500 gr.)

Yuma/Eefje/Frau Rosa (6920 gr.)

20.07.2015

Smilla/Eala/Frau Rot liebt den Platz auf der Liege...

und ist somit die Herrin über alle!

Ein Pappkarton als neues Zuhause für Uzay/Erko/Herr Grün:

Er hat vehement sein Heim verteidigt:

18.07.2015

Mal wieder ein Video!

17.07.2015

Wir haben richtig schönes Wetter! So sind die Kleinen fast den ganzen Tag draußen. Nur um die Mittagszeit, wenn es zu warm wird, kommen sie ins kühlere Haus.
Gestern waren einige Kinder da.

Mama Alke lässt immer noch nuckeln, und Oma Bantje nutzt die Gelegenheit, die Näpfe sauber zu machen:

Wieder gibt es auch ein Zwillingspärchen.
Eeske (Frau Gelb) links, Eyk (Herr Blau) rechts:

Der Würfel lebt immer noch und ist ein tolles Spielzeug auch für die E-Kinder!

Mit gerade mal sechs Wochen können alle schon "Siiiiitz!"

Patronin Bantje ganz relaxt mit der ganzen Bande:

16.07.2015

Seit dem letzten Wochenende wissen alle zukünftigen Welpenbesitzer, welcher Hund zu ihnen ziehen wird. Und somit wurden auch die Namen festgelegt.
Sie stehen hinter dem zukünftigen Rufnamen.

Strandkorbbilder 6. Woche:

Eeske (Frau Gelb) (5660 gr.)

Smilla/Eala (Frau Rot) (5485 gr.)

Diego/Emko (Herr Braun) (5445 gr.)

Abby/Eemke (Frau Orange) (5190 gr.)

Eyk (Herr Blau) (5520 gr.)

Enna (Frau Lila) (5290 gr)

Uzay/Erko (Herr Grün) (5720 gr.)

Yuma/Eefje (Frau Rosa) (5260 gr.)

13.07.2015

Die Kleinen entdecken immer mehr. 
Sie haben die Lagerfeuerstelle gefunden:

Die Schaukel wurde ausprobiert (Frau Rosa):

Und auch mit der Deutschlandfahne kann man toll spielen (Frau Orange):

Natürlich geht bei solchen Rabauken auch mal etwas kaputt. Aber, kann man einem Welpen mit so einem Blick böse sein????

Und bei soviel Action gibt auch der Ziehvater alles!

11.07.2015

Gestern und heute war das Wetter so schön. Die Welpen konnten viel draußen sein.

Frau Rosa und Herr Grün:

Zukünftige Welpenbesitzer hatten für Bantje und Alke  Rinderohren mit Fell mitgebracht. Als Bantje mal kurz nicht aufgepasst hat, hat sich Frau Gelb dieses Teil "geklaut" und es sich schmecken lassen:

Es wird immer wieder Neues ausprobiert. Wir haben den Tunnel aufgebaut und er wurde sofort erkundet. Hier von Herrn Grün:

Frau Lila genießt ein Sonnenbad mit Mama Alke:

Und Oma Bantje spielt mit Frau Rot:

Alke, die Hüterin ihrer Kinder:

Am Abend ist dann die ganze Familie müde:

09.07.2015

Heute wurden die Standkorbbilder 5. Woche mal draußen gemacht.

Frau Gelb (4404 gr.)

Frau Rot (4300 gr.)

Herr Braun (4364 gr.)

Frau Orange (4100 gr.)

Herr Blau (4310 gr.)

Frau Lila (4330 gr.)

Herr Grün (4415 gr.)

Frau Rosa (4370 gr.)

08.07.2015

Wieder Neues von den Ostfriesenkindern!
Da es jetzt nicht mehr so heiß ist, sind sie fast den ganzen Tag draußen. Sie haben auch schon den Rasenmäher kennen gelernt und waren im Bällebad.

Aller Anfang ist schwer (Frau Rosa): 

Herr Blau hat's geschafft:

Einfach mal so.
Die Herren Grün und Braun:


Frau Gelb und Herr Braun:


Frau Orange:

Herr Braun mit den "Weibern" Gelb und Rot:

Das hat noch keiner geschafft:
Herr Grün hatte sich durch den Zaun gezwängt und kam natürlich alleine nicht wieder raus.


Gut, dass sein Ziehvater schnell zur Stelle war und ihn  "gerettet" hat:

Frau Gelb mit Mama Alke zusammen am Futternapf:

Kabbeln unter Geschwistern (Rot und Gelb):

" Ohhh, was ist das denn???"


Und zum krönenden Abschluss des Tages! Die Milchbar ist geöffnet.

Die arme Alke. Nicht mal richtig liegen kann man dabei:

05.07.2015

Zwei Tage lang war es so heiß, dass die Kleinen nur auf den kühlen Fliesen im Haus gelegen haben. Heute war es etwas erträglicher und sie waren viel draußen.

"Ob Mamas Pfote wohl schmeckt?"

Herr Blau:

Frau Orange:

Frau Rosa:

Frau Gelb, Herr Grün, Frau Rosa und Herr Braun:

Herr Grün:

Frau Rot durfte schon bei Mama nuckeln. Frau Orange hat, nachdem sie ja vorher schon in die Pfote beißen wollte, ganz lieb gefragt, ob sie auch darf:

Sie durfte:

Natürlich waren dann auch schnell die anderen da. Allerdings war das nicht gerade der ideale Platz dafür:

03.07.2015

Heute wurde die Wurfkiste abgebaut. Ab jetzt wird nachts in der Kudde geschlafen, die sie ja schon vom Flur kennen.

Aber, das man sooo schlafen kann...

Frau Orange hat sich mal bei Oma Bantje eine Mahlzeit holen wollen. Schade, da kam keine Milch!

Den Staubsauger lieben die Lütten jetzt schon...

02.07.2015

Und schon wieder ist eine Woche vergangen! Man sieht täglich, wie sie sich weiterentwickeln.
Sie können schon richtig schnell laufen und feste Nahrung wird sehr gerne genommen. Trotzdem besteht die Hauptnahrung aus Mamas Milch.

Strandkorbbilder 4. Woche

Frau Gelb (3090 gr.)

Frau Rot (2965 gr.)

Herr Braun (3020 gr.)

Frau Orange (2873 gr.)
Sie hatte es besonders eilig zum Fotoshooting zu kommen!

Herr Blau (3003 gr. )

Frau Lila (3020 gr.)

Herr Grün (3180 gr.)

Frau Rosa (3023 gr.)

01.07.2015

Die kleinen Ostfriesenkinder sind sehr aufgeweckt und erkunden immer mehr ihre Umwelt.
Gestern war der erste Gang nach draußen geplant. Auf dem Weg dahin muss der Hauswirtschaftsraum durchlaufen werden. Da gab es aber schon so viel Interessantes, dass sie nicht weiter gekommen sind.

Heute haben sie es dann geschafft. Und es wurde auch gleich  die erste Mahlzeit aus den eigenen Näpfen eingenommen.
Mama Alke und Oma Bantje haben alles überwacht:

Frau Gelb hat schon mal am Rasen geschnuppert:

Da es aber sehr heiß ist, sind die kleinen Racker lieber im kühleren Haus.
Bantje darf jetzt auch ihre Enkel begutachten:

 Mama Alke mit Frau Gelb...

... und mit Herrn Grün:

Aber, auch wenn die Kleinen schon aus ihren Näpfen futtern können, bei Muttern schmeckt es am Besten!

Und dann ab auf ihren Lieblingsplatz:

28.06.2015

Heute gab es das erste Mal Fleisch zum probieren.
Nicht nur Frau Gelb und Herrn Grün hat es geschmeckt!

Danach ein Nickerchen.
Herr Blau:

Frau Rosa und Herr Grün:

Wer nimmt mich auf den Arm (Frau Lila)?

27.06.2015

Es gibt immer wieder Neues für die kleinen Ostfriesenkinder.

Es wurde mit Teddys gekuschelt...

...und das erste Mal die Wurfkiste verlassen:

Die erste Mahlzeit im Flur:

Und natürlich wurde die Kudde eingeweiht!

Herr Grün ganz entspannt:

So schläft man als süßes Hundebaby (Herr Braun):

Oder auch so (Frau Rot und Frau Lila):

25.06.2015

Drei Wochen sind die kleinen Racker schon alt!
Die ersten Zähnchen sind spürbar und auch sonst entwickeln sie sich ganz toll.
Mama Alke hat immer noch genug Milch für alle, es wird nicht zu
gefüttert.

Die Strandkorbbilder 3. Woche:

Frau Gelb (2163 gr.)

Frau Rot (2308 gr.)

Herr Braun (2244 gr.)

Frau Orange (2149 gr.)

Herr Blau (2168 gr.)

Frau Lila (2130 gr.)

Herr Grün (2320 gr. )

Frau Rosa (2178 gr.)

22.06.2015

Heute gibt es mal ein Video!

              

21.06.2015

Die Babys können schon sooo lieb schauen!

Herr Braun...   

  

...und hier Frau Lila:

Vorne wird genuckelt, hinten wird geputzt:

Beim Ziehvater ist es auch toll.

Frau Rot

Frau Gelb:

Aufregung in der Wurfkiste: Mama kommt!

Frau Rosa und Herr Braun (der Dritte war nicht zu erkennen) probieren mal, ob Mama die Milchbar öffnet:

Dann sind ganz schnell alle da und Alke hat gar keine Zeit, sich hinzulegen.

Sie hat es geschafft und alle sind zufrieden:

Mama wacht über ihre Kinder:

Herr Blau:

18.06.2015

Zwei Wochen sind die kleinen Mäuse schon alt. Wo ist die Zeit geblieben???
Es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell sich Welpen von kleinen "Maulwürfen" zu fast stehenden, laufenden und sehenden Hunden entwickeln.
Wenn Mama Alke oder wir die Wurfkiste betreten, sind sie schon ganz schnell da. Sie werden immer mobiler und es geht ihnen sehr gut!

Strandkorbbilder 2. Woche und eine Ansicht von "unten".

Frau Gelb (1675 gr.)

Frau Rot (1640 gr.)

Herr Braun (1483 gr.)

Frau Orange (1413 gr.)

Herr Blau (1559 gr.)

Frau Lila (1484 gr.)

Herr Grün (1742 gr.)

Frau Rosa (1521 gr.)

17.06.2015

Die Augen öffnen sich immer mehr. Und auch das Stehen und Laufen klappt schon besser.

Frau Gelb und Frau Rosa:

Herr Braun

Herr Grün küsst die Mama:

Und auch untereinander wird gekuschelt:

Alke hat acht gut gefüllte Zitzen. So können alle gleichzeitig nuckeln:

Danach ist die Mama immer total erledigt. Kein Wunder bei so einem "Gezuppel".

16.06.2015

Gestern Abend durften wir das erste Mal in ganz leicht geöffnete Augen von drei Welpen schauen! Wir freuen uns schon, wenn sie richtig sehen können.
Beim wiegen:
Herr Braun

Herr Grün

Alle frühstücken, nur Frau Rot sucht bei Mama an der falschen Stelle.

Während die Wurfkiste frisch gemacht wird, liegen die Kinder in den Wannen. Dort wird einfach weiter geschlafen:

Da die Kleinen kräftig wachsen, werden die Wannen schon bald zu klein sein.

14.06.2015

Wieder Neues von den Ostfriesenkindern!
Allen geht es gut! Sie nehmen kräftig zu und versuchen schon, auf ihren vier Beinchen zu stehen. Das klappt allerdings noch nicht wirklich.
Mama Alke bekommt alle schön satt. Wir füttern nicht zu.

Schlafen wie man gerade liegt:

Frau Rot. Sooo müde!

Ein Küsschen für die Schwester (gelb und rosa):

Nach der Mahlzeit schlafen:

11.06.2015

Die erste Woche wurde gut überstanden! Allen Kindern und Mama Alke geht es sehr gut. Oma Bantje würde Alke  bei ihren Aufgaben gerne unterstützen, aber Alke lässt es noch nicht zu.

Hier die ersten Strandkorbbilder mit dem heutigen Gewicht.

Frau Gelb (1036 gr.)

Frau Rot (988 gr.)

Herr Braun (906 gr.)

Frau Orange (836 gr.)

Herr Blau (924 gr.)

Frau Lila (908 gr.)

Herr Grün (958 gr.)

Frau Rosa (873 gr.)

09.06.2015

Mal wieder neue Bilder von der Rasselbande und ihrer Mama!

Allen geht es super gut und werden satt von Mamas Milch. Sie haben so gut zugenommen, dass sie seit gestern die Halsbändchen tragen können.

Während diese fünf nuckeln...

...haben diese zwei miteinander gekuschelt:

Bei Ziehmama schlafen (Herr Braun):

Und kuscheln mit Mama:

07.06.2015

Schon drei Tage leben die Kleinen auf dieser Welt und wachsen und gedeihen prächtig!
Mama Alke ist sehr stolz auf ihre wunderschönen Kinderchen.

Alle werden satt:

Wie immer wird abends gewogen.
Frau Lila hat einfach weiter geschlafen:

Herr Blau hat schon gemerkt, wie gemütlich es in Mamas
Arm ist.

05.06.2015

Endlich ist es soweit. Wir können den E-Wurf präsentieren.
Am 04.06.2015 um 1.30 Uhr ging es los. Alke und Buddy wurden Eltern von fünf Hündinnen und drei Rüden.

Alke und den kleinen Mäusen geht es sehr gut.

Während ein Geschwisterchen geboren wird, liegen die anderen im Körbchen. Frau Orange hat es sich richtig gemütlich gemacht:

Frau Gelb "frisch geschlüpft":

Und jetzt die ersten Bilder in der Reihenfolge der Geburt.

Frau Gelb

Frau Rot

Herr Braun

Frau Orange

Herr Blau

Frau Lila

Herr Grün

Frau Rosa

03.06.2015

63. Tag

Damit haben auch wir nicht gerechnet! Alke macht es spannend.
Da wir ja wissen, dass es einige gibt, die mitfiebern, hier ein kleiner Zwischenbericht.

Schließlich soll ja für einige "ihr Welpe" geboren werden.

Alke geht es gut und den Kleinen in Mamas Bauch wohl auch. Sie sind wenigstens noch schön mobil.
Alke sucht sich zwar verschiedene Plätze, ob im Haus oder im Garten wenn wir draußen sind, aber sie lässt sich Zeit. Vielleicht liegt es am Wetter? Das ist nämlich nicht so pralle! Sie denkt wohl, bei mir im Bauch ist es für die Kleinen kuscheliger ;-).
Jetzt hoffen wir, dass es bald losgeht. Also schön weiter die Daumen drücken!

Die zukünftige Oma Bantje steht ihrer Tochter bei
(die zukünftige Ziehmama natürlich auch):

01.06.2015

61. Tag

Immer noch ist nichts passiert! 
Die Kleinen sind sehr mobil in Mamas Bauch. Wir können die Bewegungen nicht nur sehr deutlich spüren sondern auch sehen. Alke geht es dabei sehr gut.
Heute Morgen wurde der Bauchumfang nochmals gemessen: 100 cm!
Und auch ein Foto wurde gemacht.

Letztes Stehbild?

30.05.2015

59. Tag

Noch ist alles ruhig im Hause der Ostfriesen. Mal schauen, wie lange noch.

Hier ein Stehbild vom 57. Tag:

Und hier sieht man, dass sie gestern Abend noch sehr entspannt war:

Sie ist auch immer noch sehr flott unterwegs! Die zusätzlichen Kilos machen ihr nichts aus. Nur stöhnt sie doch vermehrt, die Kleinen drücken überall!

25.05.2015

Heute ist der 54. Tag!
Das Wurfzimmer und der Flur wurden für die Welpen vorbereitet. Die Wurfkiste ist aufgebaut.
Alke geht es prima! Seit ein paar Tagen spüren wir die kleinen Racker in Mamas Bauch. Herrlich!
Sie bekommt jetzt mehrere kleine Mahlzeiten am Tag, denn der Bauch ist ganz schön stramm.
Gestern hat sie den Kleinen eine große Portion Sonne gegönnt.
Chillen:

20.05.2015

Das große Ereignis rückt näher!

Alke ist fit wie immer. Das Bäuchlein wächst schön weiter und sie genießt es, wenn wir diesen ausgiebig kraulen.
Entspannung pur:

Und mit Mama Bantje zusammen kuscheln:

13.05.2015

Wieder ist eine Woche vergangen.
Der Hunger ist riesig und das Bäuchlein wird so langsam sichtbar! Alke geht es nach wie vor sehr gut. Sie ist zu Beginn der Runde immer noch flott unterwegs, allerdings wird sie dann zum Ende hin etwas langsamer.
Noch knapp drei Wochen!!!

06.05.2015

Alke geht es gut! Sie läuft noch sehr gerne neben dem Fahrrad her und ist topfit!

Jetzt sind es noch knapp vier Wochen, dann wissen wir, was sie mit sich rumträgt.

29.04.2015

Die Liebe trägt Früchte!!!

Wir hatten es schon seit ein paar Tagen vermutet.
Alke und Buddy werden Eltern!

Beim heutigen Ultraschall wurden mehrere Früchte gesehen.

Jetzt heißt es wieder warten und Daumen drücken für eine problemlose Trächtigkeit und Geburt um den 02.06.2015.

01./02.04.2015

Alke und Buddy von Duvel's Garden haben Hochzeit gehalten!

Der Bräutigam:

Buddy von Duvel's Garden

Buddy ist ein lieber, sehr charmanter Rüde!

Wir konnten sofort erkennen, die beiden mögen sich. Und so hat es wunderbar "geschnackelt".

Das offizielle Hochzeitsfoto:

Jetzt heißt es wieder warten bis zum Ultraschall. Dann wissen wir, ob diese Liebe auch Früchte trägt.