G-Wurf

* * * * *

Geboren am 13.06.2016 
4 Rüden / 3 Hündinnen

Mutter: Alke von den Wallster Wiesen
Vater  : Guinnes-Nero vom Kohlenhuck

* * * * *

23.08.2016

Und wieder hieß es in den letzten Tagen: Abschied nehmen von wunderbaren sieben Zwergen. Wie immer verging die Zeit rasend schnell. Alle haben ihren Rucksack gepackt und noch ein letztes Mal für ein Foto posiert.

Gonne (Herr Blau) wohnt jetzt in Ihren (Kreis Leer). Er wird somit die Ostfriesenfraktion stärken.

Geeske (Sunny) (Frau Orange) lebt jetzt bei Hamburg, in Ellerhoop.

Gaius (Herr Grün) hat sein neues Zuhause in Bremen.

Gesko (Herr Schwarz) lebt jetzt in Bottrop.

Gero (Herr Braun) ist nach Martfeld bei Bremen
umgezogen.

Garda (Frau Rot) lebt zukünftig in Bad Salzuflen.

Und Geebke (Wilma) (Frau Gelb) wohnt jetzt in Worpswede.

Es ist für uns immer wieder schön, so nette Familien kennen zu lernen und wir freuen uns, ihnen einen Welpen anvertrauen zu dürfen.

Wir wünschen allen G-Ostfriesenkindern ein wunderbares, gesundes und langes Leben in ihren Familien!

20.08.2016

In den letzten Tagen war wieder viel los! 
Papa Nero mit seinen Menschen hat am 17.08. nochmals alle Kinder und natürlich unsere drei Großen besucht.

Die Kleinen fanden ihren Papa sehr interessant:

Es wurde natürlich versucht, ein Familienfoto zu machen. Das ist dabei heraus gekommen:

Zumindest sind alle elf Hunde zu sehen.

Die Abrissfirma "G-Wurf von den Wallster Wiesen" war auch wieder am Werk. Am 14.08. wurde, obwohl ein Sonntag, kräftig gearbeitet. Ein Pappkarton musste zerlegt werden. Schließlich müssen sie ja für die kommenden Aufgaben im neuen Zuhause gerüstet sein ;-)! 

Enna war "Vorarbeiterin" und hat alles überwacht:

Nach der Arbeit gab es zur Entspannung einen Ausflug auf die angrenzende Kuhweide:

Oma Bantje zeigt den Weg zurück:

16.08.2016

Es gibt mal wieder ein Video!

 15.08.2016

Wie immer sind die letzten Wochen nur so verflogen.
So heißt es schon bald, Abschied nehmen von den süßen Ostfriesenkindern.  
Strandkorbbilder der neunten Woche.

Gonne (Herr Blau) (10.070 gr.):

 Geeske (Sunny) (Frau Orange) (10460 gr.):

Gaius (Herr Grün) (10470 gr.):

Gesko (Herr Schwarz) (10700 gr.):

Gero (Herr Braun) (10.400 gr.):

Garda (Frau Rot) (10.550 gr.):

 Gebke (Wilma) (Frau Gelb) (9700 gr.):

14.08.2016

Die Abrissfirma "G-Wurf von den Wallster Wiesen" stellt sich vor. Die selbstgewählte Aufgabe war "Abriss eines Zeltes".

Um noch mehr "Kleinholz" zu vermeiden, wurden die Reste lieber eingesammelt (war gar nicht so einfach):

Die fleißigen Mitarbeiter hatten aber immer noch Energie. So wurde das zweite Projekt gleich im Anschluss angegangen!

Ein paar Tage noch, dann werden die Ostfriesenkinder diese Arbeit in ihrem neuen Zuhause fortsetzen ;-)!

11.08.2016

Olympia lässt grüßen!
Obwohl die GSS ja ihren Ursprung in der Schweiz haben, sind unsere Welpen für die deutschen Olympioniken und schwenken die Deutschlandfahne.

Ob es wohl was Leckeres im Wägelchen gibt? Gesko (Herr Schwarz) und Gaius (Herr Grün) schauten mal genau nach:

Gestern waren wir beim Tierarzt. Die Kleinen wurden komplett untersucht, geimpft und gechipt. Alle haben es gut überstanden.

Gaius (Herr Grün):

Garda (Frau Rot):

Wieder zu Hause wurden die ganzen Eindrücke im Schlaf verarbeitet:

Ist das gemütlich? Sunny (Geeske) (Frau Orange):

Und auch so kann man schlafen:

Gonne (Herr Blau):

Heute hatten wir Dauerregen. So wurde der Spielplatz in den Flur verlegt.
Mit dem neuen Spielzeug, welches uns die Zieheltern "unserer" Fentje mitgebracht hatten, wurde ausgiebig gespielt:

Und auch ein Pappkarton war sehr interessant:

Gero (Herr Braun):

08.08.2016

Die kleinen Ostfriesenkinder sind schon acht Wochen alt. 
Strandkorbbilder der 8. Woche.

Gonne (Herr Blau) (8690 gr.):

Geeske (Sunny) (Frau Orange) (8910 gr.):

Gaius (Herr Grün) (8810 gr.):

Gesko (Herr Schwarz) (9060 gr.):

Gero (Herr Braun) (8960 gr.):

Garda (Frau Rot) (8930 gr.):

Gebke (Wilma) (Frau Gelb) (8040 gr.):

07.08.2016

Erster Ausflug mit dem Auto ins Moor! Gut, dass uns zukünftige Welpenbesitzer tatkräftig unterstützt haben, denn die Kleinen purzelten zwischendurch auch mal in den Graben. Aber der war dicht bewachsen und führte kein Wasser. Davon gibt es leider keine Bilder, wir hatten alle Hände voll zu tun, die Babys dort wieder raus zu holen. 

Mit Leckerlies alle zehn Hunde zusammen halten:

Alle wieder im Auto:

06.08.2016

Gestern durften die kleinen Ostfriesenkinder Fleisch am Knochen knabbern und heute gab es frische Luftröhre. Lecker!!!

Es waren heute auch wieder Kinder da!

Enna hat die Streicheleinheiten genossen:

So ein kleiner Wicht hat schon ganz schön Kraft:

Und dann unter den Büschen relaxen:

05.08.2016

Wieder haben die kleinen und großen Vierbeiner viel erlebt.

Denn auch die Besitzer von "unserem" Bonno hatten Sehnsucht nach Welpenduft und haben uns besucht. Das mitgebrachte Spielzeug wurde gleich von den Großen "beschlagnahmt":

Ein Kinderwagen war auch dabei und wurde genauestens untersucht (hier von Wilma/Frau Gelb):

Und dann waren Kinder da!
Stürmische Begrüßung:

Keine Angst vor großen und kleinen Hunden:

Mama war auch mit:

"Ich bin ein Fotomodell!" (Sunny/Frau Orange):

Abends sieht es dann so aus:

Gaius/Herr Grün und Wilma/Frau Gelb:

01.08.2016

Und schon wieder ist eine Woche vergangen.
Hier die Strandkorbbilder der siebten Woche:

Gonne (Herr Blau) (6720 gr.):

Geeske (Sunny) (Frau Orange) (6830 gr.):

Gaius (Herr Grün) (6850 gr.):

Gesko (Herr Schwarz) (7140 gr.):

Gero (Herr Braun) (6940 gr.):

Garda (Frau Rot) (6880 gr.):

Gebke (Wilma) (Frau Gelb) (6450 gr.):

31.07.2016

Heute hat uns die Familie, in der "unsere" Dettie lebt, besucht. Sie hatten mal wieder Sehnsucht nach Welpenduft und haben einen tollen Teddy mitgebracht.
Enna meinte: Meins!!! Das sahen die Kleinen, vor allem Gero (Herr Braun), aber anders:

 

Und dann gab es zum ersten Mal Hühnerflügel!

Wenn dann alle satt und zufrieden sind, kann man auch solche Bilder "schießen"!
Garda (Frau Rot):

Gonne (Herr Blau):

30.07.2016

Papa Nero mit Herrchen hat seine Kinder besucht!!!
Alke, Enna, Bantje und Nero:

Und fast alle zukünftigen Besitzer kamen dazu!
Am Freitag waren vier Familien da:

Am Samstag zwei:

Wir haben uns sehr gefreut. Es war richtig schön!!!

Nero ist ein "moderner" Papa! Die kleine Garda (Frau Rot) wurde von ihm "trocken gelegt"!

Frauchen wollte die Schaukel aufhängen. Sie hatte keine Chance:

Gonne (Herr Blau) meinte wohl, hier ist nicht die richtige Stelle und wollte die Schaukel mal weg ziehen:

Die Kraft dafür fehlt ihm "noch".

Die Ziehmama war schnell zur Stelle und so konnte wieder geschaukelt werden.

Gesko (Herr Schwarz) liebt "seinen" Eimer:

Bantjes Liege wird jetzt auch vermehrt von oben genutzt!
Die Oma nimmt's gelassen:

Futtern:

28.07.2016

Gero (Herr Braun) hat sich ein besonderes "Kopfkissen" ausgesucht:

Der Napf ist nicht umgekippt!

Alke liebt den Tunnel aus ihren Kindertagen immer noch:

Auch Bantje liebt das Spielzeug der Kleinen:

Spielen unter Geschwistern:

Am Abend wird noch gerne mit Enna getobt. Gesko (Herr Schwarz) hat es überlebt!

Zwischendurch eine kleine Pause: Gesko (Herr Schwarz) und Gonne (Herr Blau)

Fütterung der "Raubtiere". Die Großen müssen noch warten.

Gaius (Herr Grün) findet kitzeln toll!!!

Abendliches Chillen:

25.07.2016

Und wieder rast die Zeit mit den Babys dahin. Heute sind sie schon sechs Wochen alt.
Alle zukünftigen Besitzer wissen jetzt, wer in Zukunft ihr Leben durcheinander wirbeln wird. Und somit wurden auch die Namen den Welpen zugeordnet!

Gonne (Herr Blau) (5298 gr.)

Geeske (Sunny) (Frau Orange) (5345 gr.)

Gaius (Herr Grün) (5280 gr.)

Gesko (Herr Schwarz) (5795 gr.)

Gero (Herr Braun) (5360 gr.)

Garda (Frau Rot) (5460 gr.)

Gebke (Wilma) (Frau Gelb) (5000 gr.)

Wilma war ein bisschen zu früh beim Fotoshooting!. Das Handtuch war noch nicht für die Mädchen gewechselt. Es hat sie nicht weiter gestört, dass sie auf dem der Jungs gelegen hat.

Nanny Enna hat dann auch mal vorbei geschaut:

24.07.2016

Wir hatten in der letzten Woche wunderbares Wetter, aber leider für die Hunde zum großen Teil schon zu heiß. So haben sich die Vierbeiner fast nur im kühleren Haus aufgehalten. Außerdem waren an den letzten beiden Wochenenden die zukünftigen Besitzer hier und haben mit den Ostfriesenkinder ausgiebig geknuddelt! Deshalb erst jetzt ein paar neue Bilder.

Herr Grün:

Frau Orange:

Frau Gelb:

Oma Bantje und Herr Blau...

Oma Bantje mit Frau Rot:

Die Erziehung erfolgt nur durch Mama Alke und Oma Bantje. Enna ist eindeutig die "Nanny" für die Kleinen. Sie spielt unheimlich vorsichtig mit den Babys. Wunderbar anzuschauen!

Herr Blau und Enna:

Herr Braun und Enna:

Links Frau Rot, Herr Braun und Enna:

Aber natürlich raufen und herzen sich die Kleinen auch untereinander.

18.07.2016

Wir haben zur Zeit wunderbares Wetter. So dürfen die Ostfriesenkinder viel draußen sein.
Und somit haben wir die Strandkorbbilder der fünften Woche auch draußen gemacht.

Herr Blau (3930 gr.)

Frau Orange (3990 gr.)

Herr Grün (3740 gr.)

Herr Schwarz (4385 gr.)

Herr Braun (3855 gr.)

Frau Rot (4100 gr.)

Frau Gelb (3540 gr.)

16.07.2016

In den letzten Tagen ist wieder einiges passiert.
Der erste Gartenausflug am 12.07.!

Frau Rot hat schon ein schönes Plätzchen gefunden: 

Alle zusammen:

Alke bekommt ihre Zwischenmahlzeit, und auch ihre Babys dürfen futtern. Bantje und Enna müssen noch warten.

Oma Bantje darf nachsuchen:

Das erste Mal Rasen schnuppern:

Mittlerweile gehen sie schon sehr weit in den Garten hinein.
Bantje mit Herrn Blau:

Alke hat einen Imbiss gereicht.

Enna spielt viel und gerne mit den Kleinen.

Und hier mal wieder Herr Schwarz:

"Tschüß! Bis bald."

 11.07.2016

Heute gab es ein leicht verändertes Fotoshooting!
Am Anfang war noch alles gut.

Herr Blau (3040 gr.)

Frau Orange hatte es besonders eilig:

Es gab dann aber doch noch ein Strandkorbbild.

Frau Orange (3170 gr.)

Herr Grün (2965 gr.)

Herr Schwarz (3378 gr.)

Herr Braun hatte keine Lust, für ein Foto im Strandkorb still zu sitzen. So musste die Ziehmama ein bisschen "nachhelfen":

Frau Rot (3308 gr.)

Frau Gelb (2613 gr.)

Herr Braun und Frau Orange hatten immer noch nicht genug vom Strandkorb.

Frau Orange:

Herr Braun:

Und hier das erste Video!
Enna mit Herrn Blau:

10.07.2016

Die Babys halten sich immer mehr im Flur auf. Dort wird gemütlich geschlafen:

Frau Orange

Herr Grün und Herr Schwarz

Herr Braun

Oder mit Frauchen und Halbschwester Enna gekuschelt:

Auch die erste Mahlzeit aus den eigenen Näpfen gab es im Flur:

Gestern wurde die Wurfkiste abgebaut. Ab jetzt schlafen die Ostfriesenkinder nachts in der Kudde im Welpen-Zimmer:

08.07.2016

Gestern haben die Kleinen das erste Mal Hühnerfleisch probiert!
Es hat allen sehr gut geschmeckt.

Herr Grün lernt die Oma kennen: 

Die ganze Ostfriesenfamilie:

Heute Abend haben dann alle die Kudde gefunden.

Hinten Frau Rot, vorne Herr Blau, Herr Grün und Frau Gelb:

Und jetzt noch ein paar Einzelbilder.

Herr Braun:

Frau Gelb:

Herr Schwarz:

Ziehpapa mit Herrn Blau:

Herr Grün und Frau Rot in der Kudde:

Herr Schwarz mit Mama:

06.07.2016

Heute durften die Ostfriesenkinder das erste Mal die Wurfkiste verlassen!
Alke hat sie in Empfang genommen:

Die Herren Blau und Schwarz haben schon die Milchbar gefunden: 

Die fünf anderen waren noch auf dem Weg dorthin:

Aber es dauerte nicht lange, da waren alle zum Abendbrot erschienen:

Als alle satt waren, durften auch Bantje und Enna dazu kommen:

 

Bantje hielt sich im Hintergrund, Enna war einfach nur begeistert. Endlich die Babys auch "anfassen" dürfen!

Und hier noch

Frau Rot:

Herr Schwarz:

05.07.2016

Abends gibt es immer eine Kuschelstunde mit den Welpen. Die Kleinen lieben es, die Nasen von Ziehmama und -papa zu schlickern, und auch das restliche Gesicht zu untersuchen.

Oma Bantje und Halbschwester Enna durften heute erstmals ganz dicht an die Welpen ran.

Oma Bantje entwickelt wieder Muttergefühle:

Alke hat den ersten Kontakt zugelassen, aber sehr gut aufgepasst.

Und wir haben die ersten Zähnchen gespürt!

04.07.2016

Und schon wieder ist eine Woche mit den sieben Zwergen vorbei. Sie merken jetzt, wenn Alke oder wir in der Wurfkiste sind und kommen schon ganz schnell an. 

Immer wieder schön ist der so einmalige "Welpenduft".

Und jetzt die Strandkorbbilder der dritten Woche!

Herr Blau (2370 gr.)

Frau Orange (2350 gr.) 

Herr Grün (2265 gr.)

Herr Schwarz (2582 gr.)

Herr Braun (2275 gr.)

Frau Rot (2497 gr.)

Frau Gelb (2002 gr.)

03.07.2016

Wir haben mal ein paar Teddys zu den Kleinen gelegt. Sie haben schnell gemerkt, dass man damit schön kuscheln kann.

Herr Grün:

Frau Orange:

Aber natürlich ist es bei Mama noch schöner.

Der "Bollerkopf" von Herrn Schwarz:

Die noch zahnlose Frau Gelb:

30.06.2016

Die Ostfriesenkinder entwickeln sich rasant weiter.

Alke muss sehr vorsichtig sein, die Kleinen sind schon sehr schnell unterwegs...

und versuchen, auch bei der stehenden Mama zu nuckeln:

"Wer bist du denn?"

28.06.2016

Alke nimmt ihre Aufgaben sehr ernst. Die Kleinen werden peinlichst genau gesäubert, was die manchmal gar nicht so toll finden. Denn Mama geht nicht gerade zimperlich mit den Babys um.

Herr Blau:

Herr Braun:

Herr Grün musste auch dran glauben...

und freute sich dann, dass er wieder sauber ist.
"Ich bin wieder ein schicker Ostfriesenjung!"

Die Mädels waren schon durch und haben sich entspannt.

Frau Rot:

Frau Orange:

 

Frau Gelb:

Und auch Herr Schwarz war schon im Tiefschlaf:

27.06.2016

Die kleinen Ostfriesenkinder üben fleißig das Gehen und Stehen. Ein bisschen wird es wohl noch dauern, bis sie ihre vier Beine richtig gebrauchen können. 
Aber seit ein paar Tagen dürfen wir in die leicht geöffneten Äuglein schauen!
Auch Alke geht es sehr gut und sie hat, wie auch bei ihren beiden vorherigen Würfen, sehr viel Milch.

Strandkorbbilder 2. Woche:

Herr Blau (1529 gr.)

Frau Orange (1503 gr.)

Herr Grün (1602 gr.)

Herr Schwarz (1815 gr.)

Herr Braun (1624 gr.)

Frau Rot (1639 gr.)

Frau Gelb (1365 gr.)

24.06.2016

Alke ist mal wieder eine tolle Mama. Sie hat viel Milch und so entwickeln sich die Ostfriesenkinder fleißig weiter. Die ein Kilo Marke wurde von allen geknackt.

Viele Wege führen an die Milchbar (Frau Orange): 

Herr Schwarz. Die Müdigkeit hat ihn übermannt!

Noch sind die Äuglein zu.

Frau Orange und Herr Schwarz:

Abends wird immer gewogen.

Frau Gelb:

Frau Rot:

20.06.2016

Die Strandkorbbilder der ersten Woche:

Herr Blau (880 gr.)

Frau Orange (848 gr.)

Herr Grün (940 gr.)

Herr Schwarz (1060 gr.)

Herr Braun (980 gr.)

Frau Rot (928 gr.)

Frau Gelb (755 gr.)

18.06.2016

Neues von den sieben kleinen Zwergen mit der Mama.

Alke zaubert wieder...
aus Fleisch wird Milch:

Dieses Bild ist nicht gestellt!!!

Und dann kommt Mama und kontrolliert, ob alle sauber sind:

Alke ganz entspannt:


Die Schlacht am Büffet:

Während Herr Grün noch nuckelt ...

sind Frau Orange und Frau Rot schon satt:

17.06.2016

Die Ostfriesenkinder wachsen und gedeihen prächtig! Alke hat viel Milch und so werden alle schön satt.

Sieben weiße Rutenspitzen! 

Jetzt tragen sie auch ihre Halsbändchen. Nur Herr Schwarz nicht. Ihn erkennt man immer sofort an seinem Nackenblitz.

Und jetzt ein paar Einzelbilder:

Die drei Mädels:

Lecker Milch!
Frau Gelb und Herr Grün

13.06.2016

Heute, pünktlich am 63. Tag, wurde unser G-Wurf geboren!

Alke und Nero sind Eltern von vier Rüden und drei Hündinnen geworden.

Wir freuen uns, dass es allen sehr gut geht und vor allem, dass Mama Alke die Geburt wieder sehr gut überstanden hat.

Alke mit Herrn Schwarz kurz nach der Geburt:

Stolze Mama Alke: 

Und hier die Ostfriesenkinder in Reihenfolge der Geburt.

Herr Blau:

Frau Orange:

Herr Grün: 

Herr Schwarz:

Herr Braun:

Frau Rot:

Frau Gelb:

09.06.2016

59. Tag!

Würden Alkes Babys jetzt zur Welt kommen, wären sie lebensfähig. Aber es gibt noch keinerlei Anzeichen! Alke ist noch sehr entspannt, allerdings ist ihr Bäuchlein so rund und stramm, dass sie sehr viel brummt und nicht so richtig weiß, wie sie sich noch hinlegen soll.
Ein Bild von heute Abend:

06.06.2016

56. Tag = die neunte Woche beginnt!

Alke geht es, obwohl wir sehr hohe Temperaturen (um die 30°) haben, sehr gut. Die Babys im Bauch sind schön agil. Aber wir sind froh, dass die Temperaturen in den nächsten Tagen nicht mehr so hoch sein sollen.

Sie liebt es, wenn wir ihren dicken Welpenbauch streicheln:

Gestern haben wir das Welpenzimmer vorbereitet. Nicht mehr lange, dann hat sie es überstanden.

01.06.2016

51. Tag!

Heute haben wir zum ersten Mal die Babys in Alkes Bauch gespürt! Wie immer ein tolles Gefühl!!!

Ein Bild von heute:

24.05.2016

Wir sind schon in der siebten Woche!

Alke geht es sehr gut und wir können schon ein kleines Bäuchlein erkennen. Auch ist sie nach wie vor flott unterwegs. Ganz so, wie wir es von ihr kennen.

Mama Bantje und Tochter Enna wissen wohl schon, dass es bald Nachwuchs gibt.

09.05.2016

Was wir schon vermutet haben, wurde heute durch den Ultraschall bestätigt.

Alke und Nero erwarten Nachwuchs!

Noch ist Alke sehr entspannt und genießt das schöne Wetter.

Jetzt hoffen wir, dass die Trächtigkeit weiterhin gut verläuft und erwarten Mitte Juni die Geburt.

14.04.2016

Alke hat ihren Bräutigam getroffen:

Guinnes-Nero vom Kohlenhuck

Nero, so sein Rufname, ist ein richtig lieber, sehr schicker Rüde!

Beide mochten sich und so kam es am 11.04.2016 zur Hochzeit!

Das Brautpaar:

In vier Wochen geht es zum "Neugierschall", dann wissen wir mehr.