A-Wurf

* * * * *

Geboren am 19.10.2011
5 Rüden/ 2 Hündinnen

Mutter: Bantje (Amy von der Wasserfestung) 
Vater  : Icco von den Wonneproppen.

* * * * *

Das offizielle Abschlußfoto:

 
                                                                       Foto I. Müller

Ansgar, Arde, Alke, Aiden, Aldrik, Altje, Anko 

Eine wunderbare Zeit mit den sieben kleinen Ostfriesenkindern ist zu Ende. Wir haben viel von unserer Bantje gelernt, die ihre Mutterrolle perfekt ausgefüllt hat.

Es haben alle ganz tolle neue Familie gefunden, bei denen sie jetzt im Mittelpunkt stehen dürfen und ihren Menschen viel Freude bereiten werden.

Auf der einen Seite viel Freude, auf der anderen auch ein bißchen Wehmut.

Aber wir wissen, wir werden unsere Kleinen, wenn sie größer sind, alle wiedersehen.

Wir wünschen allen ein möglichst langes, gesundes und schönes Hundeleben in ihren neuen Familien.

* * * * *

08.01.2012

So, jetzt ist auch unser Arde, er wird künftig Aaron genannt, ausgezogen. Auch er hat ein tolles neues Zuhause gefunden. Er wird künftig in Limburgerhof (Rheinland-Pfalz) in der Hundeschule seines Frauchens anderen Hunden das Einmaleins des Hundelebens beibringen (natürlich muß erstmal er es lernen!!)

* * * * *

23.12.2011

Heute wurden gleich zwei kleine Ostfriesenkinder in ihr neues Zuhause abgeholt.

Der Aiden ist auf dem Weg nach Loxstedt bei Bremerhaven. Dort wird er das Leben seiner Familie komplett verändern.

Und dann ist auch noch unsere kleine Prinzessin Altje ausgezogen. Sie wird künftig auf den passenden Namen Lilly  hören und in Hartenholm wohnen.

* * * * *

18.12.2011

Es wird immer ruhiger bei uns.
Heute nachmittag wurde der süße Anko abgeholt und fährt jetzt in sein neues Heim bei Bremen.

 

* * * * *

17.12.2011 

Jetzt ist auch Aldrik, der Batzz genannt wird, in sein neues Heim gezogen. Wenn er so eine Wasserratte wie seine Mama wird, hat er es nicht weit bis zum Wasser: Er wohnt jetzt in Scharbeutz an der Ostsee.

 * * * * *

16.12.2011

Ab heute wird es ruhiger bei uns. 
Ansgar, der jetzt Toni genannt wird, ist der erste der sieben Ostfriesenkinder, der von seiner neuen Familie abgeholt wurde. Er wird in Gelsenkirchen wohnen und dort seinen Leuten bestimmt viel Freude bereiten.

Ein letztes Foto mit der Mama:

Und in der Gruppe schlafen:

* * * * *

Die letzten Einzelbilder der Ostfriesenkinder im Alter von acht Wochen.

Altje: 

 

Alke:

Ansgar:

Arde:

Anko:

Aldrik: 

Aiden:

* * * * *

15.12.2011

Noch sind alle da. So wurde nochmal mit Kindern gespielt und gekuschelt.

* * * * *

14.12.2011

Die Bantje/Icco Kinder haben aufregende Tage hinter sich.

Am Samstag war ein kleiner, schwarzer Welpe da.
Amra:

Am Sonntag erste Autofahrt:

 

Wir sind in den Wald gefahren.

Am Nachmittag kam Balou, Bantjes bester Kumpel.

Am Montag kam eine liebe Freundin und hat viele Bilder gemacht.
Vielen Dank, Ines.

Knochen knabbern in der Sonne:

Und am Dienstag haben die Ostfriesenkinder viel Glück für ihren Lebensweg tanken dürfen.
Unser lieber Schornsteinfeger war da:

Vielen Dank dafür!

Am Abend sind wir dann alle zum Tierarzt. Chipen und Impfen stand auf dem Terminplan. Neugierig sind die Kleinen durch die ganze Praxis getapert. War ja alles so interessant. Die Prozedur haben alle ohne murren über sich ergehen lassen.

* * * * *

11.12.2011

Sonntag morgen in Walle, Ostfriesland, kurz vor  6.00 Uhr:
Nachdem alle draußen waren zum Schietern und Pipi machen, gefrühstückt haben und wieder ein Geschäftchen erledigt wurde, war danach erst mal herumtoben angesagt. Jetzt schlafen die kleinen Ostfriesenkinder selig und zufrieden.

     

       

* * * * * 

08.12.2011

Sobald es das Wetter zuläßt, genießen die Kleinen es, draußen zu spielen. Und Mama immer mittendrin.

          

* * * * *

06.12.2011 

Heute abend gab es ein ganz besonderes Leckerli: 
Blättermagen!!!

      

     

Ein paar Bilder der letzten Tage.

Die Ostfriesenkinder hatten Besuch: 
Ein anderer Hund. Und dann auch noch ganz schwarz!!!

      

Auf unserer Spielwiese:

      

Zwischendurch gibt es immer mal wieder einen kleinen Snack bei Mama:

       

Unser Herzchen Ansgar:

       

Bantje und Alke: Unser neues Dreamteam!

     

               

* * * * *

03.12.2011

Endlich mal wieder ein Video:

                   

* * * * *

02.12.2011

Die Purzels nehmen uns derart in Beschlag, man kommt zu nichts.

Hier ein paar Bilder aus der letzten Woche. 

Diese süße Maus wird bei uns bleiben: Alke (Frau Orange)

Mama zählt durch: Noch alle da???

Die beiden Mädels unter sich:

Manchmal spielt Mama mit den Kleinen:

"Wir sind schon ganz schön schnell!" (Herr Grün)

"Wo ist denn jetzt das Lagerfeuer??" (Herr Dunkelblau)

"Erde schmeckt gut!" (Herr Schwarz)

Und nach dem Spaziergang draußen sind wir gaaanz doll müde (Herr Hellblau):

* * * * *

23.11.2011

Heute hatten Bantje und ihre Welpen Besuch! Das erste Mal wurden die Kleinen von Kindern gestreichelt:

Die beiden Mädels, ihre Mama, Bantje und ihre Welpen fanden den Besuch toll. Er wird bestimmt bald wiederholt.

* * * * *

22.11.2011

Heute durften die Kleinen nach draußen:

        

Und hier noch ein paar Bilder vom ersten Erkundungsgang auf der Terrasse:

Erst mal Mamas Liege entern:

Ein Sack voller Flöhe ist leichter zu hüten... 

Und dann kamen wir wieder ins Haus. Da waren gaaaanz komische Geräusche und etwas drehte sich ganz schnell.     Herr Dunkelblau wollte es ganz genau wissen...

* * * * *

20.11.2011

Eine neues Video:

    

Und ein paar neue Bilder der Rasselbande.

Das erste Mal Fleisch...                                                            Kaum zu glauben, wie schnell und sauber die Kleinen die Näpfe geputzt haben:

Groß und klein....

"Wie geht das auf???" ( meint Frau Rosa):

"Schlaf ruhig Mama, ich bewache dich!" (Frau Rosa)

Ohne Worte (Frau Rosa)

Kann das gemütlich sein??? (Frau Orange)

Herr Grün wird spielerisch von Mama erzogen...

Und auch Frau Orange muß dran glauben...

* * * * *

18.11.2011

Jetzt ist es passiert!

Die Kleinen halten uns derart auf Trab, daß wir nicht dazu gekommen sind, termingerecht die Einzelbilder einzustellen. Aber es gab noch einen weiteren Grund: Die "Schwiegermama" war da!!!

Die Welpen wurden ganz doll durchgeknuddelt und haben es alle genossen. Und Mama Bantje war begeistert, Katharina wieder zu sehen.

"Auf den Arm, büdddeeee!" (Herr Schwarz)

Herr Braun

Frau Orange: Bin ich nicht hübsch????

Herr Schwarz: "Schon wieder fotoknipsen! Bäh!"

Herr Schwarz: "Bin noch gaaanz klein!"

* * * * *

16.11.2011

Gestern abend gab es das erste Mal Brei in den eigenen Schüsseln. Unter den strengen Augen der Mama, ob auch die Tischmanieren eingehalten werden, wurde sehr gesittet der Brei geschlabbert. Es hat allen sehr gut geschmeckt.

* * * * *

15.11.2011

Die Zeit rast nur so dahin. Fast vier Wochen sind Bantjes Welpen jetzt alt. Die Zähne sind schon ganz schön spitz. Es wird immer noch unheimlich gerne mit Mama gekuschelt, aber auch mit den Zieheltern wird gerne gespielt.

Frau Orange:

Frau Rosa:

Mama liebt ihre Kinder (Frau Rosa):

Und die Kinder lieben ihre Mama:

* * * * *

13.11.2011

Unsere "Mäuschen" wachsen und gedeihen prächtig. Sie raufen schon miteinander und ärgern auch die Mama hin und wieder ganz gerne. Mama läßt sich vieles gefallen, aber wenn's zu bunt wird, gibt es auch mal einen Rüffel.

Wer ist der Stärkere???

Unser Fotomodell Herr Dunkelblau:

Frau Rosa:

Schlafen geht in jeder Stellung:

Herr Grün gemütlich in Mamas Arm:

Irgendwann sind wir groß genug um auch daraus zu futtern:

Bis dahin muß Mamas Milchbar herhalten:

* * * * *

10.11.2011

Heute gibt es mal Bilder von den Herren Schwarz und Braun.

Unser "Herzchen" Herr Braun (siehe Nase):

Herr Braun mit Mamas Pfote:

Herr Schwarz:

Ziehmamas Nase ist lecker... (meint Herr Schwarz)

Herr Braun hat keine Angst vor Mama...

Der süße kleine Herr Braun:

Herr Braun und Herr Schwarz mit Mama:

* * * * *

09.11.2011

Jetzt geht's los!!!

Die kleinen Ostfriesenkinder werden mehr und mehr flügge.
Die Wurfkiste ist schon nicht mehr interessant genug.
Es muß Mamas Kudde sein...

"Warum hängt das so hoch???"

Wir haben uns ganz doll lieb:

Gerade drei Wochen alt und schon fängt Mama an zu erziehen.

* * * * *

08.11.2011

Heute gab es einiges Neues für die kleinen Welpen.
Mit den ersten Teddys wurde gekuschelt:

Und dann folgte der erste Freigang. Mama war natürlich mit:

            

* * * * *

07.11.2011

Jeden Tag gibt es Momente, die man gerne alle festhalten möchte. Z.B. wenn die Kleinen träumen und dabei Geräusche abgeben. Einfach nur schön. Ist dann die Kamera  startklar, ist es schon wieder vorbei. Aber wir werden es bestimmt irgendwann einfangen.

Deshalb heute nur Bilder. Man kann schon erkennen, daß die kleinen Ostfriesenkinder miteinander spielen und auch schon recht gut sitzen können.

Ob Mama wohl denkt: Du nervst????

* * * * *

06.11.2011

Noch sind die Pfötchen klein und rosa, aber bald...

Geschwisterliebe

Morgens um 6.00 Uhr. Die ersten Spielchen mit den Geschwistern.

* * * * *

04.11.2011

Die kleinen Racker werden immer mobiler. 

          

* * * * *

03.11.2011

Ein neues Video:

  

* * * * *

 02.11.2011

Herr Dunkelblau in der GSS-typischen Schlafhaltung:

Hier noch ein paar Gruppenbilder:

Ganz schön gelenkig, Frau Rosa!

* * * * *

01.11.2011

Ein kleines Video:

Die Schlacht am Büffet!

 

* * * * *

31.10.2011

Die kleinen Ostfriesenkinder wachsen und gedeihen prächtig! Zwar noch sehr wackelig, aber schon vermehrt auf vier Beinen wird die Wurfkiste erkundet. 

Ist die Wurfkiste schon zu klein????

Die ersten Äuglein öffnen sich langsam aber sicher.

Lange dauert es nicht mehr, bis die Welpen richtig mobil werden.

Dafür benötigen sie noch viel leckere Milch von Mama:

Und natürlich viel Schlaf!

* * * * * 

25.10.2011

Mal ein paar neue Bilder von Mama und den sieben Ostfriesenkindern:

  

Und Mama freut sich, der dicke Bauch ist weg!!! 

* * * * * *

22.10.2011

Jetzt leben wir schon den vierten Tag mit Bantjes Welpen. Es ist immer noch faszinierend, wie die Natur alles richtet.

Bantje ist eine sehr instinktsichere Hündin. Sie weiß genau, wann ihre Babys sie brauchen.

Aber, Pause muß auch sein.

Damit die Kleinen schön weiter wachsen, ist unsere Hauptaufgabe zur Zeit, Bantje alles zu geben, was sie braucht.

Da werden das Futter und die Getränke auch in der Wurfkiste serviert. Madame hat schließlich sieben Kinder zu versorgen!!!

Es gibt wohl kaum etwas Schöneres als kleinen Welpen beim Wachsen zuzuschauen.

* * * * * *

19.10.2011

Bantje und Icco sind Eltern geworden!!!

Um 4.30 Uhr kam die erste Hündin zur Welt.

Schnell folgten ein Rüde, eine Hündin, ein Rüde, und noch ein Rüde. Und auch der nächste Rüde, geboren um 7.25 Uhr reihte sich ein. Dann folgte eine sehr lange Pause, die leider mit einer Totgeburt eines sehr großen Mädchens endete. Kurz danach erblickte der fünfte Rüde das Licht der Welt.

Wir sind sehr stolz auf unsere Maus. Sie hat ihre Mutterrolle sofort perfekt angenommen.

Wir haben das Gefühl, Bantje genießt ihre Mutterrolle sehr. Sie kommt gar nicht aus der Wurfkiste rauß.

Und hier unsere kleinen Ostfriesenkinder:

Frau Rosa                                  Frau Orange

 

Herr Braun                                Herr Grün

 

Herr Schwarz                           Herr Dunkelblau

 

Herr  Hellblau

Wir sind sehr froh, daß unsere Bantje dieses Ereignis so wunderbar überstanden hat und sich in der Mutterrolle wohl fühlt.

Video: Mama, Mama!!!!

      

Video: Mama ist da....

       

 

* * * * * *

18.10.2011

61. Tag

Ohne Worte ...

Wir warten ... (kurz vor der Geburt)

  * * * * * *

16.10.2011

Der magische 59. Tag ist erreicht.

Sollte jetzt die Geburt beginnen, würden die Welpen lebensfähig sein. Wir sind natürlich froh, daß dieser Tag schon fast vorbei ist, denn jeder Tag zählt!

Bantje ist vorallem nachts sehr unruhig. Hecheln, neue Schlafplätze suchen, nach draußen wollen....

Aber wirklich Entscheidendes hat sich noch nicht getan.
Sie liegt auch ständig total entspannt bei uns,
...
oder in den Beeten.

Unter den Büschen im Garten ist es sehr gemütlich...

Und auch die Oktobersonne wurde heute genossen:

Und jetzt noch das obligatorische Stehbild:

* * * * * *

13.10.2011

56. Tag

Wir haben das Gefühl, der Bauch wird immer noch größer (oder die Beine kürzer???). Sie geht zwar schön ihre Gassirunde, aber wir merken, es fällt ihr immer schwerer.

Gut, daß es nur noch ein paar Tage sind.  Ein bißchen muß sie noch durchhalten, auch wenn's schwer fällt.

Da sie zur Zeit nicht gerne alleine ist, schläft einer von uns seit gestern unten. Sie soll die Treppe nicht mehr rauf- und runtergehen.

 Unsere tapfere Maus. Sie ist einfach super!!!

* * * * * *

11.10.2011

54. Tag

Der Countdown läuft. Nur noch ca. eine Woche!!!

Bantje trägt schwer an ihrer Last. Sie tut uns richtig leid.

Der Bauch ist so prall, das ihr das Atmen hörbar schwer fällt. Sie schnauft wie ein Walroß.

Damit der Bauch nicht noch zusätzlich belastet wird, erhält die Maus seit ein paar Tagen sechs kleinere Mahlzeiten. Das sind immer die Höhepunkte des Tages. Schließlich passiert ja sonst auch nicht mehr viel. Für sie gibt es nur noch: schlafen, gassigehen und fressen.

Die Welpen sind ganz schön mobil. Man könnte meinen, die spielen Fußball in Bantjes Bauch. Sie sind jetzt ca. 14-15 cm groß und man kann sie deutlich spüren.

Bantje ist sehr schmusig und sucht ständig unsere Nähe.

Scheinbar möchte sie sich in ihrem Zustand aber nicht mehr fotografieren lassen: 

Aber bald hat sie es ja geschafft.

* * * * * *

07.10.2011

50. Tag

Heute haben wir zum ersten Mal die Welpen unter der Bauchdecke gespürt. Das ist ein wunderbares Gefühl!!!

Die Zitzen schwellen immer weiter an, die Haare am Bauch sind ausgefallen. Die Früchte haben ca. 75% ihres Geburtsgewichtes erreicht. Sie sind jetzt ca. 12 cm groß.

Bantjes Wurfkiste steht seit ein paar Tagen. Sie geht auch schon immer mal wieder kurz rein.

* * * * * *

03.10.2011

46.Tag der Trächtigkeit:

Es ist sehr spannend zu sehen, wie sich der Körper von Bantje fast täglich verändert. Die Föten wachsen und wachsen. Sie haben jetzt eine Größe von ca. 9 cm.

Bantje geht es sehr gut. Kleine Spaziergänge mag sie immer noch. Nur geht alles ein wenig langsamer.

* * * * * *

28.09.2011

41.Tag:

Bantje wird immer runder. Kein Wunder, die Föten haben mittlerweile eine Größe von ca. 6,5 cm. 

In den letzten Tagen hat sich viel getan: Die Föten sind organisch voll ausgereift, die Fellfarbe hat sich entwickelt, der Herzschlag ist per Stetoskop hörbar. Auf Röntgenbildern ist ab morgen das Skelett der Föten sichtbar.

Wir freuen uns sehr, daß es Bantje dabei richtig gut geht. Die Spaziergänge werden zwar zunehmend kürzer, aber das Futter schmeckt seeehr gut!  Sie bekommt jetzt mehrere kleine Mahlzeiten, wobei der Fleischanteil größer geworden ist. Ganz nach Bantjes Geschmack!!!

Die Wurfkiste ist aufgebaut und so langsam wird das Wurfzimmer mit allen benötigten Teilen ausgestattet.

Schlafen ist immer noch ihre Lieblingsbeschäftigung:

* * * * * *

20.09.2011

Der 33. Tag der Trächtigkeit:
Die Föten haben jetzt eine Größe von ca. 3,0 -3,5 cm.
Das Geschlecht ist feststellbar. Zehen, Barthaare und Krallen entwickeln sich seit ein paar Tagen.

Bantje geht es nach wie vor sehr gut.

Ihre morgendliche Übelkeit scheint überwunden, sie frisst wieder ihr Frühstück mit Heißhunger! Sowieso könnte sie jetzt eigentlich immer fressen. Da sie jetzt auch etwas mehr an Proteinen benötigt, wurde die Futtermenge in den letzten Tagen erhöht und mit Welpenfutter angereichert.

Körperlich sieht man immer deutlicher, daß Bantje trächtig ist.
Und natürlich ist sie äußerst schmusebedürftig!!!

Abends auf dem Sofa:

  

* * * * * *

14.09.2011

Heute, am 27. Tag der Trächtigkeit:
Bei den Embryonen entwickeln sich Schädel und Kiefer.
Die Größe beträgt etwa 1,7 cm.
Die Embryonen sind bereits voll entwickelt, man spricht ab jetzt von Föten.

Bantje geht es zwar morgens nicht so gut, sie verweigert ihr Futter. Aber im Laufe des Vormittags frisst sie es komplett auf.
Beim Mittagsspaziergang ist sie dann auch meistens wieder sehr gut gelaunt. 

* * * * * *

12.09.2011

Heute können wir Neues berichten!
Wir waren mit Bantje beim Ultraschall....

Sie ist trächtig!!!

Wir freuen uns sehr und hoffen nun natürlich, daß die Trächtigkeit weiterhin gut verläuft.

Zur Zeit geht es ihr sehr gut!

  

* * * * * *

18. und 19.08.2011

Bantje und Icco von den Wonneproppen haben Hochzeit gehalten.

Icco                                                      Bantje

Die beiden haben sich auf Anhieb super verstanden und passen wunderbar zusammen.

Nachfolgend ein paar Bilder von Icco, der nicht nur ein richtig schicker und sehr lieber Rüde, sondern auch noch ein wahres Bewegungswunder ist:

                                                                                                                          rechtes Bild: Maud Velders